Honor hat es hierzulande vor allem auf den High-End-Bereich des Smartphone-Marktes abgesehen. Um im hochpreisigen Segment des Marktes erfolgreich zu sein, will Honor diverse Partnerschaften mit einer Reihe von Netzbetreibern schließen, die dann die Geräte des chinesischen Herstellers im Rahmen von Mobilfunkverträgen vertreiben können.
Mehr Präsenz in Westeuropa angestrebt
Honor hatte schon im letzten Jahr seine Ambitionen klargemacht, konzentrierte sich aber vor allem auf Märkte wie Finnland, Frankreich, die Tschechische Republik und darüber hinaus vor allem auf Länder außerhalb Europas wie Mexiko, Malaysia und Saudi-Arabien. In Westeuropa ist der Marktanteil von Honor noch immer gering.
Honor setzt auf Honor Magic 5 Pro und Honor Magic Vs, um Apple zu konkurrieren
Um hierzulande in der Oberklasse Marktanteile zu erlangen, setzt Honor zunächst auf das neue Honor Magic 5 Pro, das zum Preis von 1199 Euro auch in Deutschland startet. Das mit einer UVP von 899 Euro etwas günstigere Honor Magic 5 bietet das Unternehmen bei uns zunächst nicht an. Außerdem bringt man das Honor Magic Vs auch in Deutschland in den Handel, bei dem es sich um ein 1599 Euro teures Smartphone mit einem faltbaren Hauptdisplay handelt.
Honor, Nummer 2 in China, zielt auf europäischen Markt ab
Honor war ursprünglich im Jahr 2013 als Low-End-Marke von Huawei ins Leben gerufen worden. 2020 wurde die Tochterfirma dann an ein staatlich unterstütztes Konsortium verkauft, um so die Lieferketten und andere Teile des Unternehmens unter dem Druck der gegen Huawei verhängten US-Sanktionen zu erhalten. Seitdem hat sich Honor wie erwähnt hochgearbeitet und ist nach Stückzahlen die Nummer 2 in China.
Honor plant Partnerschaften mit Netzbetreibern, um Marktanteile in Europa zu gewinnen
Honor-Chef Zhao Ming verkündete bei einem Interview anlässlich des Mobile World Congress 2023, dass man Apple und Samsung im hiesigen Markt die Anteile streitig machen will. Zhao zufolge wird die Smartphone-Oberklasse hierzulande vor allem von Apple dominiert, da der US-Konzern in diesem Bereich einen Marktanteil von fast 80 Prozent für sich beansprucht. Um hier erfolgreich zu sein, will Honor Partnerschaften mit Netzbetreibern schließen, um die Geräte des chinesischen Herstellers im Rahmen von Mobilfunkverträgen zu vertreiben.