Apple arbeitet an einer innovativen Technologie, um Face-ID und Touch-ID unter dem Display des iPhones zu platzieren. Laut Berichten von 9to5Mac soll Apple schon bald Face-ID unter den Bildschirm des iPhones bringen, was auch die Rückkehr von Touch-ID ermöglichen würde.
Wann ist mit der Marktreife von Face-ID unter dem Display zu rechnen?
Laut Ross Young, einem Display-Spezialisten, wird Apple seine Pläne für Face-ID unter dem Display um mindestens ein Jahr verschieben müssen. Dies bedeutet, dass das neue Feature erst mit dem iPhone 17 (Pro) im Jahr 2025 eingeführt werden könnte. Die Verzögerung ist auf “Sensorprobleme” zurückzuführen, die sich auf die Produktion von Apple ausgewirkt haben.
Wann wird Touch-ID unter dem Display eingeführt?
Apple arbeitet gleichzeitig an einem Projekt, um Touch-ID wieder auf das iPhone zu bringen. Auch die Fingerabdruckerkennung soll unter dem Display des iPhones untergebracht werden. Es gibt Gerüchte darüber, dass Apple kürzlich Fortschritte bei der Entwicklung gemacht hat. Allerdings ist Touch-ID unter dem Bildschirm erst zwei bis drei Jahre nach der Einführung von Face-ID unter dem Display geplant.
Touch-ID in der Seitenleiste des iPhones
Obwohl die Entwicklung von Touch-ID unter dem Bildschirm grundsätzlich begrüßt wird, schlägt der Autor des Artikels von 9to5Mac vor, die Technologie vorerst in der Seitenleiste des iPhones zu platzieren. Dies würde die Verfügbarkeit von Touch-ID beschleunigen und erleichtern. Apple hat bereits bewiesen, dass der Fingerabdrucksensor prinzipiell gut auf der Seite funktioniert, wie es beim iPad 10, iPad Mini und iPad Air der Fall ist.