Smartphoneblogger

Apple,  Smartphone

Kaufguide – iPhone 14 Plus vs. iPhone 13 Pro Max

Für viele ist es ein Seegen. Endlich ein “günstiges”, großes iPhone. Diesen Wunsch hat Apple mit dem iPhone 14 Plus* wahr gemacht. Lohnt sich jedoch der Kauf des iPhone 14 Plus oder macht das Pro Max* Modell des Vorjahres mehr Sinn? Wir fassen alle Fakten hier für euch zusammen.

Quelle: www.apple.com

Das iPhone 14 Plus

Das iPhone 14 Plus* kommt mit einem 6,7″ Screen daher und ist somit exakt gleich Groß wie das Pro Max Modell. Jedoch bietet es nur das bekannte 60 Hz Display und kein 120 Hz Pro Motion Display, wie das 13 Pro Max. Das 13 Pro Max hat mit 1000 Nits typischer Helligkeit 200 Nits mehr als das iPhone 14, mit 1200 Nits im Peak sind sie jedoch gleich. Der 15 Bionic ist der gleiche wie im 13 Por Max. Dort hat Apple im Vergleich zu dem normalen iPhone 13 dem iPhone 14* den Prozessor mit einem GPU Kern mehr spendiert, welcher in der iPhone 13 Reihe den Pro Modellen vorbehalten war.

Gewinne ein iPhone 14 Pro

Die Kameras

Das iPhone 14 hat wie das iPhone 13 Pro Max eine 12 MP Hauptkamera sowie einen 12 MP Ultraweitwinkel. Das 13 Pro Max bringt jedoch noch eine Telelinse mit 3-fach optischem Zoom mit. Auf der Vorderseite haben beide Modelle eine 12 MP Kamera, wobei die des iPhone 14 einen Autofokus beinhaltet. Das iPhone 13 Pro Max bietet jedoch noch die Vorteile von Nachtmodus Portäts, Makrofotos sowie Apple ProRaw. Bei Videos hat das iPhone 14 den verbesserten Kinomodus, welcher nun Aufnahmen in 4K 30 FPS unterstützt sowie den Action Modus für eine noch bessere Bildstabilisierung, dafür bietet das iPhone 13 Pro Max mit ProRes und Makrovidioaufnahmen. Hier muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Weitere Unterschiede

Es gibt noch kleine Unterschiede, wie etwa den LiDAR Sensor, welchen nur das iPhone 13 Pro Max bietet, dafür hat das iPhone 14 die neue Unfallerkennung verbaut – welche hoffentlich nie im Erstnfall gebraucht wird, jedoch wenn gut zu haben ist. Optisch kommt das 13 Pro Max mit dem bekannten, glänzenden Edelstahlrahmen und matter Rückseite daher, das iPhone 14 bietet einen matten Alurahmen und eine glänzende Flasrückseite. Die meisten werden ihr iPhone jedoch ohnehin in einer Hülle verstecken, weshalb dies nicht der Hauptaugenmerk sein sollte.

Eine Ausführliche Zusammenfassung über das iPhone 14 Plus findet ihr übrigens in diesem Artikel.

Preise

Das iPhone 14 Plus beginnt mit 128 GB bei 1149€. Das iPhone 13 Pro Max ist neu für etwa 50-100€ mehr im Netz zu finden. Für die unter euch, die richtig viel Speicher brauchen, ist das 13 Pro Max bis 1 TB Speicher erhältlich, beim 14 Plus ist bei 512 GB Schluss. Alles in allem bietet das iPhone 13 Pro Max einige Vorteile mit sich, weshalb man sich doch genauer überlegen sollte, zu welchem Modell man greift. Natürlich bekommt das iPhone 14 ein Jahr länger Updates, wobei das 13 Pro Max wohl auch noch 5 Jahre unterstützt werden dürfte.